· 

Nachhaltige Kundenbindung für bessere Beziehungen

Der Hotelsektor ist ein stark umkämpfter Markt. Das Gastgewerbe lebt von Innovationen, aber auch von bodenständigen Wiedererkennungsmerkmalen. Zeitlose Elemente wie Holz können schnell zu einem wichtigen Marketing-Tool gedeihen, dessen Einsatz sich rechnet.

 

Wofür steht der Baum?

Der Baum signalisiert Geborgenheit, das „Kuschel Hormon“ Oxytocin wird freigesetzt bei Berührungen, auch wenn wir einen Baum „umarmen“. Sehen wir Holz, vermittelt uns das ein Gefühl von Wärme und Beständigkeit. Der Baum symbolisiert den Lebenszyklus- er steht für Wachstum, Regeneration und widersetzt sich allem Vergänglichen, Schnelllebigen. Der Baum repräsentiert auch Stärke, was mit Resilienz eines Unternehmens gleichzusetzen ist. Das Alleinstellungsmerkmal (USP), das die Sichtbarkeit erhöht und entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit der Firma und speziell des Produkts beiträgt.

 

Brett vorm Kopf bei der Akquise?

In wirtschaftlicher Hinsicht ist die Verwendung von Holz im Gastgewerbe ein Kennzeichen für florierende Entwicklungsprozesse und eine gesunde Unternehmenskommunikation, das im Zusammenspiel mittel- und langfristig Gewinne einfährt.

Die Angestellten sind die Visitenkarte des Unternehmens. Gerade in den rasanten Konsumzeiten schaffen Produkte, die aus nachwachsenden Ressourcen bestehen, Vertrauen. Die Kunden bringen personalisierte Namensschilder aus Holz in Verbindung mit Verantwortungsbewusstsein und nachhaltigem Schutz unseres Planeten. Holznamensschilder an der Dienstkleidung des Personals werden den Ansprüchen an Wertschätzung und Qualität gerecht. Sie sind ein kraftvolles Statement für Nachhaltigkeit und sprechen die anvisierte Zielgruppe direkt an.

 

Grünes Licht für naturnahe Strategien

Marketingkonzepte, die den bewussten Umgang mit der Umwelt inkludieren, haben die Nase vorn. Nachhaltigkeit ist nämlich mehr als nur ein Trend.

Ein entscheidendes Detail dabei ist die Haptik des Namensschildes. Holzoberflächen mit Struktur sind eine Parallele zu den Unternehmensstrukturen und vermitteln einen souveränen Eindruck. Das Holz ist wie das Hotel authentisch und hebt sich von der Konkurrenz ab.

Holznamensschilder in der Hotel- und Wellness Branche erhöhen das „Gesehen werden“ der Mitarbeitenden-  ein wichtiger Faktor, um die Sichtbarkeit von den Online-Medien zum Real Life im Berufsalltag zu transportieren. Das Tragen dieser Namensschilder aus Holz mobilisiert auch den Teamgeist, die Message ist „Wir sind aus einem Holz geschnitzt!“

 

Bereit für den Game Changer?

Stetiges Wachstum ist das Ziel? Zertifizierte Holznamensschilder fördern die Kommunikation mit den Gästen und fruchtbare Business Kontakte, da man dieselbe Sprache spricht. Langlebigkeit, dauerhafte Geschäftsbeziehungen- das alles wird mit dem „Evergreen“ Holz assoziiert. Holznamensschilder verkörpern Naturnähe und unterstreichen den Charakter des jeweiligen zertifizierten Bio- oder Wellness Hotels. Auch Restaurants, die auf Dauerhaftigkeit und die Verwendung von regionalen Erzeugnissen und einem umweltverträglichen Ambiente setzen, profitieren davon. Aus Stammgästen wächst auf diese Weise nach und nach eine florierende Community heran, aber auch Neukunden können so generiert werden.

 

Achtsam zum Erfolg

Holz als Marketing-Werkzeug in der Gastronomie-Branche stellt die klare Abgrenzung gegenüber der Wegwerfgesellschaft und die umweltverträgliche Antwort auf die Verwendung von Plastik und Metall dar.

Wirtschaftlicher Erfolg auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen geht mit einer umsichtigen, verantwortungsvollen Unternehmensphilosophie einher. Eine Corporate Identity, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Firma zieht, untermauert die individuelle Vision des Unternehmens. Das äußere Erscheinungsbild fällt dabei genauso ins Gewicht wie der interne Umgang miteinander und die Kommunikation mit den Gästen.

 

Nachhaltigkeit ist die Kollegin der Achtsamkeit. Beides wird in vielen Wellness- & Bio-Hotels großgeschrieben. Holz unterstreicht die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, das auf Gäste angewiesen ist- eine Eigenschaft, die sich bezahlt macht.

Tipp: Auch mit der Verteilung von Visitenkarten aus Holz können sich clevere, umweltbewusste Unternehmen bei ihrer Zielgruppe in Erinnerung bringen und dadurch für eine nachhaltige Kundenbindung sorgen.

 

 

 

http://www.holznamensschild.de

 

© Text: Ulrike Engel

© Bild: Canva

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin (Freitag, 18 Oktober 2024 16:43)

    Vielen Dank für deinen wertvollen und inspirierenden Artikel. Holz ist wirklich ein Wohlfühl-Faktor mit ganz viel Zukunftspotential.