Bia und Takis haben nicht irgendeinen Schmuckladen. In ihrem Store auf der Kykladeninsel Paros gibt es einzigartige, handgefertigte Unikate. Zahlreiche Goldstücke tragen die Handschrift von Takis, einem Designer, der wie ein Fels in der Brandung auf Paros steht. Zusammen mit Bia unterhält er den Shop mit der exklusiven Jewelry und weiß zu den außergewöhnlichen Räumlichkeiten seine Story zu erzählen. Takis sagt voller Überzeugung: „Das Ambiente setzt sich nicht aus Schickimicki zusammen, die Kulisse ist ein geschichtsträchtiges Fundament.“ Auch seine Teamkollegin Bia ist eine kreative Designerin- gemeinsam erschaffen sie wunderschöne Werke, die in ihrem imposanten Shop zu haben sind.
Geschichte und Moderne unter einem Dach
Bei dem Objekt, aus dem der Laden entstanden ist, handelt es sich um eines der ältesten Häuser Paroikias. Hier kochte die traditionelle Familie und führte ihr alltägliches Leben. Die erhaltenen Wände sind teilweise aus Marmor, den die Parianer heute noch wertschätzen- die kostbaren Überbleibsel gehen die perfekte Symbiose mit den stilvollen Exponaten ein. Der feine Marmor aus Paros diente in der Antike als Rohstoff zur Herstellung von Skulpturen und war darüber hinaus von architektonischer Bedeutung. Mittlerweile hat sich dieses Stück Historie in einen Anziehungspunkt für Touristen verwandelt. Selbst beim Bummeln durch die sich schlängelnden Gassen der Altstadt können sie Geschichte zum Anfassen erleben. Auf Paros gibt es aber nicht nur viele geschichtliche Highlights, sondern auch Hochbetagte.
Jungbrunnen Paros
Takis sagt schmunzelnd: „Ich kenne einen Touristen, der 40 Jahre lang immer an den gleichen Ort auf Paros in dasselbe Hotel kam. Er wurde sehr alt. Paros scheint gut für die Gesundheit von Körper und Seele zu sein! Vieles spielt sich draußen ab, die Alten verkümmern nicht in ihren Wohnungen. Geistig beweglich sollte man außerdem bleiben. Auf Paros gehen viele Einwohner über 70 noch in ihren Projekten auf, sind kreativ, rege und agil. So ist das auch bei mir!“, bemerkt er mit einem schelmischen Grinsen und einer vitalen Ausstrahlung.
Schönheit will langsam entdeckt werden
Hektik ist hier ein No-Go. Besucher des Stores dürfen sich in aller Ruhe umschauen, keiner wird zum Kauf gedrängt- der Kunde wähnt sich vielmehr in einer Vernissage mit einzigartigen Ausstellungsstücken. Preislich muss sich niemand verausgaben- es gibt edle Teile teilweise unter 200 EUR, und beim „Special Offer“ können Schnäppchen erhascht werden, die im unteren Segment angesiedelt sind und nicht das Budget sprengen.
Im Winter ruft Athen zum Brainstorming
In der Wintersaison ziehen sich Takis und Bia nach Athen zurück, dann wird an der neuen Kollektion gearbeitet, die zum Saisonstart im neuen Jahr wieder bei Strass Bijoux in Paroikia zu finden ist. Extravagante Geschmeide, imposante Ringe und Armkettchen mit funkelnden Steinen, Blüten oder Schmetterlingen prägen viele ihrer Kollektionen. Die Kreativität der beiden scheint unerschöpflich.
Wer nicht nach Paroikia kommen kann – der ausgewählte Schmuck wird auch per Nachnahme versendet- innerhalb und außerhalb Griechenlands!
© Ulrike Engel
Strass Bijoux
ΙΑΤΡΟΥ, Γεωρ. Πατέλη 4, Paros 844 00, Griechenland
Strass Bijoux - Paroikia Paros | Facebook
bia.tsk@gmail.com
Kommentar schreiben